Bereits am Freitag schloss Steffen, betreut von Sven, seine Ausbildung zum Advanced Ocean Diver ab. Hier lagen die Außentemperaturen noch um die 20°C. Dies sollte sich jedoch bald ändern.
Denn schon am Samstag wurde es deutlich schlechter. Verteilt auf 4 Tauchlehrer, traten unsere neun Tauchschüler die Freiwasserausbildung zum Ocean Diver an. In drei Tauchgängen wurden die notwendigen Skills gezeigt. Der Großteil bewältigte diese Aufgaben. Leider mussten drei Schüler am Samstag aus verschiedenen Gründen abbrechen.
Abends trafen sich die verbliebenen Taucher zu einem gemütlichen Stelldichein und versuchten ihre Ausrüstung zu trocknen.
Sonntag ging es dann bei miesesten Wetterverhältnissen weiter. Besonders auf der rutschigen Wiese konnte man das gesamte Wochenende über diverse Stürze beobachten. Glücklicherweise blieben wir hiervon verschont. Die Wassertemperaturen lagen mit ca. 16°C an der Oberfläche deutlich über der Lufttemperatur. Starkregen und Hagelschauer trübten die Stimmung über Wasser etwas.
Für die Mehrheit hieß es nun, einfach tauchen. Sven und Florian führten eine Gruppe von 5 Schülern zum Hai. Derweil nutzten Martin und Joana die Gelegenheit um Anna den letzten Skill abzunehmen. Letztere hängte sogar noch einen weiteren Tauchgang mit Martin dran, während der Rest bereits die Klamotten reinigte. Abschließend gab es noch das obligatorische Gruppenfoto (das hatten wir bereits Samstag aufgenommen).
Einige sind so angefixt, dass es bereits am kommenden Wochenende wieder nass wird. Vermutlich geht es dann nach Nordhausen.
Wir möchten an dieser Stelle allen neuen Ocean Divern und dem Advanced Ocean Diver gratulieren. Die übrigen Schüler werden die Hallenbadsaison zum Training nutzen und im Frühjahr ihre Ausbildung abschließen.