Spätestens seit dem im November 2022 in Walsrode stattgefundenen Instructor Foundation Course, wobei acht Taucher aus der BSAC-Region Europe sich haben zum BSAC Assistent Diving Instructor ausbilden lassen, besteht eine Freundschaft zu dem Schweizer Tauchsportverein „Roche Sub-Aqua Club (RSAC).
Bereits Anfang des Jahres gingen die Schweizer in die Planung für ein langes Tauchwochenende in Deutschland, u.a. auch vom 30.- 31.07. im Kreidesee in Hemmoor. Nach der Devise „Neue Freunde finden und das Netzwerk ausbauen“, ist es Andrea (vom RSAC) und Sven gelungen, ein Treffen unserer Vereine in Hemmoor zu organisieren.
Unabhängig des Treffens plante unser Jugendwart einen Tauchausflug mit unserer Jugend. Vier seiner Schützlinge folgten der Einladung und reisten mit uns nach Hemmoor.
Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Tag mit zwei entspannten Tauchgängen. Geplant war es, den ersten Tauchgang vom Einstieg 4a zum Leuchtturm und zur Yacht durchzuführen. Leider ist es uns aufgrund schlechter Sicht und zum Teil mangelnder Luft nicht Gelungen die Ziele zu erreichen.
Tauchgang Zwei lief dagegen nach Plan. Vom Einstieg 3 starteten wir in zwei Gruppen. Während sich die eine Gruppe den Rüttler bis auf 30m etwas genauer anschaute, bleib die zweite Gruppe in Höhe des LKWs.
Mike warf noch schnell eine Postkarte in den tiefsten Briefkasten Deutschlands, bevor es dann mit beiden Gruppen gemeinsam rüber zum Einstieg 4a ging, um dort den Tauchgang zu beenden.
Unsere frisch gebackenen Ocean Diver sowie unsere Jugendlichen haben das alles super mitgemacht und wir konnten dabei noch den Schweizern einen interessanten Einblick in den Kreidesee sowie unserer Vereinsarbeit verschaffen.
v.l. Mike Röhrs, Julia Firmenich (hinten), Lasse Hirt, Finn Münster (liegend), Finn Habel, Joachim Danz, Janis Hüner, Michael Hofmann, Andreas Edelmann, Patrick Wilhelm, Sven Münster, Andrea Wiget.