Als optionaler Schritt zwischen Ocean Diver und Sports Diver, ermöglicht dir die Qualifikation Advanced Ocean Diver, bis zu 30m tief zu tauchen, was dir noch mehr von unserer fabelhaften Unterwasserwelt zum Erkunden eröffnet!
Wer sollte diesen Kurs belegen?
Die Qualifikation Advanced Ocean Diver liegt zwischen Ocean Diver und Sports Diver und steht qualifizierten BSAC Ocean Divern (oder einer gleichwertigen Qualifikation anderer Verbände) offen, die ihre maximale Tauchtiefe auf 30m verbessern möchten. Du entwickelst dein vorhandenes Ocean Diver-Wissen weiter, um tieferes Tauchen zu ermöglichen.
Um sich für den Advanced Ocean Diver anzumelden, musst du den BSAC Ocean Diver-Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Der Kurs ist ebenfalls offen für diejenigen, die über eine gleichwertige Zertifizierung eines anderen Tauchverbandes verfügen und eine Nitrox-Ausbildung abgeschlossen haben. Um in Tiefen von bis zu 30m vordringen zu können, musst du allerdings mindestens 14 Jahre alt sein.
Aktuelle BSAC Sports Diver-Schüler, welche die erforderlichen Fähigkeiten und Theoriemodule abgeschlossen haben und mindestens 14 Jahre alt sind, können ihre Advanced Ocean Diver-Qualifikation zum Tauchen auf bis zu 30m brevetieren lassen.
Was wirst du lernen?
Aufbauend auf dem, was du während des Ocean Diver-Kurses gelernt hast, wirst du als Advanced Ocean Diver in der Lage sein, Nullzeittauchgänge bis 30m in Begleitung eines Sports Divers (oder gleichwertig) oder höher durchzuführen.
Du musst vier Theoriesitzungen absolvieren, gefolgt von mindestens zwei Freiwassertauchgängen. Anschließend folgen zwei Erfahrungstauchgänge zum Erlangen der Tiefenerfahrung.
Während der Lektionen:
- Erweiterst du dein Wissen und deine Erfahrung mit Nitrox-Mischungen bis zu 36%, um deine Tauchzeit zu verlängern und deine Taucherfahrungen zu verbessern
- Absolvierst du vier der Theoriemodule des Sports Diver-Kurses
- Erfährst du, wie du einen Kompass für die Navigation unter Wasser verwendest
- Machst du Freiwassertauchgänge, um deine Tiefe auf 25m und dann auf 30m zu steigern
- Machst du dich mit der Verwendung einer Oberflächenmarkierungsbojen SMB und DSMB vertraut
- Entwickelst du deine Auftriebskontrolle weiter
Was darfst du danach tun?
Als Advanced Ocean Diver bist du qualifiziert, mit einem anderen Advanced Ocean Diver bis zu einer maximalen Tiefe von 30m zu tauchen, begleitet von einem Sports Diver oder höher und unter Aufsicht eines DiveManagers. Deine Tauchgänge auf 30m müssen Nullzeittauchgänge unter Bedingungen sein, denen du bereits während deiner Ausbildung begegnet bist. Bei Tauchgängen bis zu einer maximalen Tiefe von 20m kannst du weiterhin mit einem Ocean Diver durchführen.
Die neue Qualifikation Advanced Ocean Diver wird international anerkannt und ermöglicht es dir, das Tauchen bis auf 30m überall auf der Welt zu genießen!
Welche Taucherlebnisse eröffnen sich dir?
Als nächster Schritt auf deiner Tauchreise bedeutet die Qualifizierung zum Advanced Ocean Diver, dass du deine Tauchgänge sicher erweitern kannst, um viele der Tauchplätze mit maximaler Tiefe von 30 Metern sowohl in Deutschland als auch weltweit zu genießen. Die Verwendung von Nitrox 36 % trägt dazu bei, deine Tauchgänge sicherer und angenehmer zu machen und trägt zu einem progressiven Taucherlebnis bei.
Advanced Ocean Diver ist auch eine hervorragende Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Erfahrungen weiter aufzubauen, während du auf den Sports Diver hinarbeitest, und es dir dennoch ermöglicht, an mehr Tauchausflügen und -aktivitäten deines Clubs teilzunehmen.
Wie geht es weiter?
Advanced Ocean Diver ist kein obligatorischer Kurs, aber er kann ein äußerst unterhaltsamer nächster Schritt auf deinem Tauchabenteuer sein. Mit dem Advanced Ocean Diver kannst du deine maximale Tauchtiefe nach dem Ocean Diver sicher verbessern sowie deine Fähigkeiten und Erfahrungen erweitern, während du auf dem Weg zum Sports Diver bist.
Nach Abschluss des Advanced Ocean Diver kannst du auch:
- Deine Ausbildung zum Sports Diver fortführen, bei dem du deine Fähigkeiten und Tauchtiefe inklusive Dekompression auf 35m entwickelst.
- Du bist noch nicht in den kalten deutschen Gewässern getaucht, möchtest es aber versuchen? Dann ist unser Workshop Trockentauchanzug genau das Richtige für dich!
- Beginne mit der Erkundung und Erweiterung deiner spezifischen Tauchinteressen mit einem der Skill Development Courses (SDCs). Von der Handhabung eines Bootes bis hin zur Ersten Hilfe gibt es eine Vielzahl von SDCs, die du jetzt nutzen kannst.