Es ist überaus befriedigend die Prüfung zu bestehen. Der Erfolg ist eine Voraussetzung für die Ausbildung zum Boat Handing Instructor und eine der Voraussetzungen für die Ausbildung zum First Class Diver.
Wer sollte diesen Kurs belegen?
Das Diver Coxswain Assessment steht allen Personen über 16 Jahren offen, die einen BSAC Boat Handling-Kurs absolviert haben und seither mindestens fünf Stunden Bootshandling betrieben haben oder 20 Stunden oder mehr Erfahrung im Bootshandling nachweisen können. Bootshandling ist eine großartige Möglichkeit, Nichttaucher in den Club einzubinden, besonders wenn sie Familienmitglieder haben, die tauchen. Für die Teilnahme ist keine Tauchqualifikation erforderlich.
Was wirst du lernen?
In der fünfstündigen Prüfung zum Steuermann wirst du mündlich zu deimem theoretischen Wissen über die Sicherheitsausrüstung von Booten, das Verhalten in Notfällen, Knoten und Verkehrsregeln geprüft.
In der Praxis werden deine Fähigkeiten in folgenden Bereichen geprüft:
- Planung von Fahrten
- Vorbereiten und sichern des Bootes
- Bootshandhabung und Manöver
- Ankern
- Abwerfen und Einholen einer Wurfleine
- Längsseits kommen
- Annäherung an ein abfallendes Ufer
- Sicheres Absetzen und Bergen von Tauchern
- Notfallmaßnahmen, einschließlich Mann über Bord
- Bergung auf einen Anhänger (Trailern)
Was darfst du danach tun?
Ein Diver Coxswain besitzt folgende Kompetenzen:
- Besitzt Verantwortungsbewusstsein eines Eigners / Fahrers
- Vorbereitung des Bootes
- Reiseplanung einschließlich Wetter, Gezeiten und Ortskenntnis
- Aussetzen und Einholen eines kleinen Bootes (Trailern)
- Sichere Handhabung eines Bootes während der Durchführung von Taucheinsätzen
- Sicheres Absetzen und Einholen von Tauchern an einem Tauchplatz
- Spielt wichtige Rolle bei der Tauchgangsplanung und -verwaltung im Club / Verein
Du bist berechtigt, das Internationale Zertifikat für Betreiber von Sportbooten (ICC) zu beantragen. Es ist nur für britische Staatsbürger und Personen mit Wohnsitz in Großbritannien ab 16 Jahren erhältlich.
- Der Nachweis des Alters kann in Form einer Fotokopie eines Reisepasses, einer Geburtsurkunde oder einer BSAC-Mitgliedsnummer erbracht werden.
- Der Nachweis des Wohnsitzes für Nicht-Staatsbürger wird in Form einer Fotokopie eines Führerscheins, einer Rechnung eines Versorgungsunternehmens, einer Gemeindesteuerrechnung oder eines Kontoauszugs verlangt. (Bei Nicht-Staatsbürgern kann ein weiterer beglaubigter Nachweis des Wohnsitzes verlangt werden).
- Nachweis der Befähigung: Durch die Vorlage einer Fotokopie einer Taucher-Steuermanns-Auszeichnung, die von einem Tauchverband ausgestellt wurde, der Mitglied der Combined Diving Associations (CDA) ist.
- Kategorien: Das BSAC ICC wird für Motorschiffe mit einer Länge von höchstens 10 Metern und nur für Küstengewässer ausgestellt. Es wird weder für Segelschiffe mit einer Länge von bis zu 10 Metern noch für Motorschiffe, die auf Binnengewässern eingesetzt werden, ausgestellt.
- Das vom BSAC ausgestellte Zertifikat ist fünf Jahre lang gültig.
Wie geht es weiter?
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum Diver Coxswain kannst du, wenn du Ausbilder bist, an einem Kurs für Bootshandling teilnehmen, um Ausbilder für Bootshandling zu werden.
Du kannst deine seemännische Ausbildung in anderen Kursen (Skill Development Courses, SDCs) vertiefen, z. B. in Seekartenarbeit und Positionsbestimmung sowie Außenbordmotor- und Bootswartung.
Oder du kannst spezielle Fähigkeiten entwickeln, um deine Interessen weiter auszubauen, egal ob du Mitglied im Tauchsport bist oder nicht. Du kannst dich beispielsweise in Erster Hilfe für Taucher qualifizieren oder Kompressorbediener werden. Schau dir die SDCs an, an denen du teilnehmen kannst.
Wenn du noch kein Taucher bist, könntest du in einem Ocean Diver-Kurs tauchen lernen. Wenn du bereits ein Taucher bist, kannst du deine Ausbildung als Taucher fortsetzen.